Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Tipps, um einzelne Bausteine zu einem ansprechenden Erkundungsfahrplan zusammen zu bauen. Suchen Sie einen fertigen Fahrplan für die Erkundung des Klosters Drübeck? Wenn Sie direkt zu den fertigen Fahrplänen gelangen wollen, nutzen Sie den Button.

Tipps für die Erstellung eines Erkundungsfahrplans:

Es ist sinnvoll, eine Kirchenerkundung nach bestimmten Prinzipien aufzubauen. In einer Kirchenerkundung können einzelne Wege mit Kinder begangen werden:

• von außen nach innen
  • vom Befremdetsein zum Staunen
  • vom Annähern zum Verweilen
  • vom Ganzen zum Detail
  • vom Einzelnen zur Gemeinschaft
  • vom Fragen zum Deuten

Darüber hinaus ist es sinnvoll, unterschiedliche Aktivitätsformen in eine Erkundung einzubauen. Sie nehmen die Wege einer Kirchenerkundung auf und ermöglichen es, Kinder und Jugendliche in ihren unterschiedlichen bevorzugten Aneignungs- und Lernwegen anzusprechen. Zur leichteren Orientierung gibt es auf dieser Seite Icons, die sogleich auf die Aktivitätsform eines Bausteins hinwisen. Diese sind:

Eine Erkundung erfolgt in unterschiedlichen Phasen. In einer Anfangsphase kommen die Kinder und Jugendlichen am Ort an und werden auf das Kommende eingestimmt. Die Erkundungsphase in der Mitte kann aus unterschiedlichen Bausteinen bestehen. Entscheidend ist, wie viel Zeit zur Verfügung steht und welches Thema oder welche Fragestellung im Vordergrund steht. Für die Bausteine auf dieser Seite sind jeweils grobe Richtwerte für die zeitliche Dauer angegeben. Diese variiert natürlich nach Gruppengröße und Dynamik, die in der Gruppe vorfindbar ist. Die Erfahrungen aus vielen Erkudnungen zeigen, dass die Zeit oft knapp wird und es sinnvoll ist, nicht zu viele Bausteien in eine Erkundung einzubauen. Eine Erkundung in mehreren Besuchen hat sich in der Praxis oft als nachhaltiger und intensiver erwiesen. Wichtig ist in jedem Fall eine Abschlussphase, in der eine Verabschiedung vom Ort und ein Nachklingen des Erlebten im Zentrum stehen. Die Bausteine dieser Seite sind im folgenden nach diesen Phasen aufgelistet.

Bausteine für den Anfang:

Bausteine für die Erkundungsphase:

Bausteine für den Abschluss:

Fertige Fahrpläne: