Mit Kindern im Grundschulalter kann der Grundriss der Kirche und dessen Bedeutung erkundet werden. Die Kinder sammeln sich vor dem Altar. Mit einer Kordel können zwei Kinder den Grundriss der Kirche auf den Boden legen. So können die Bereiche der Kirche in der Draufsicht erkennbar werden. Die erwachsene Begleitung kann zudem die Himmelsrichtungen hinzufügen (Zusatzmaterial) und die Bedeutung der einzelnen Bereiche der Kirche erklären.

Variationen:

1. Jedes Kind erhält einen Muggelstein und die Aufgabe, in der Kirche umher zu gehen und einen Ort zu suchen, zu dem es eine Frage hat. Dann treffen sich alle wieder vorne und legen ihren Stein an der entsprechenden Stelle in den Grundriss. Alle gemeinsam gehen dann die Orte ab, zu denen Kinder eine Frage haben.
  2. Haben die Kinder Symbole und Tiere gesucht, können sie das Tier an den Fundort im Grundriss legen.

Zeit: 10 Minuten für den Grundriss, für die Variationen ist zusätzlich Zeit einzuplanen

Material: Kordel, Kompass, für die Variationen: Symbole und Tiere, Muggelsteine, Karten für Himmelsrichtungen