Die Gruppe stellt sich im Halbkreis vor den Altar. Gemeinsam kann ein Lied gesungen oder ein Segen gesprochen werden. In der Drübecker Klosterkirche erfolgt der Abschluss am Dornbusch. Die Kinder stellen sich im Halbkreis um den Dornbusch. Dort kann kurz  von Mose am brennenden Dornbusch erzählt werden. Der Ort ist ein Ort der Ermutigung: Gott sagt: „Ich bin immer für dich da“. Du kannst mit alles sagen. In der Stille können die Kinder an einen lieben Menschen denken oder Gott etwas sagen, das hier bleiben soll. Jedes Kind bekommt eine Kerze kann sie entzünden und am Dornbusch aufstellen. Impuls zum Abschluss: „Wir gehen wieder aus der Kirche, aber die Kerze bleibt hier, brennt weiter und zeigt: Hier hat jemand etwas da gelassen. Eine Bitte, einen Dank oder eine Frage. Kirchen sind Orte, wo man in der Stille Gedanken lassen kann. Für Menschen, die an Gott glauben, ist die Adresse der unsichtbare ewige Gott“.

Eventuell können die Kinder auch mit einem Lied „Ausgang und Eingang“ (Gehen im Pilgerschritt) aus der Kirche ausziehen.

Zeit: mind. 10 Minuten

Material: Eine Kerze für jedes Kind