Dieser Baustein kann zu Beginn einer Erkundung mit Kindern eingesetzt werden.

Kirchenräume wirken unter anderem durch ihre Ausmaße. Der Blick geht in die Höhe oder in die Weite, die Stimme klingt in dem großen Gebäude anders. Die Dimensionen eines Kirchraumes können bereits mit Kindern im Kindergartenalter erkundet werden. Sie können den Raum zum Beispiel in seiner Länge wahrnehmen. Impuls: „Wie viele Kinder müssen sich an ausgestreckten Händen halten, um den Raum in seiner Länge zu erfassen? Wie viele Schritte brauchen wir?“

Die Länge kann auch mit einem Wollfaden abgemessen werden. Wird dieser mitgenommen, kann er beispielsweise im Kindergarten drinnen oder draußen ausgerollt werden und die Größe des Kirchraumes zeigen.

In der Höhe kann der Kirchraum mit Luftballons und Faden abgemessen werden. Hierfür benötigt man je nach Höhe mehrere Luftballons (damit diese das Gewicht des Fadens in die Höhe heben können) und möglichst leichten Faden. Dieses Experiment ist für viele Kinder faszinierend.

Zeit: 10 bis 15 Minuten

Material: Wolle oder Faden, evt. Zollstock, Luftballon, Ballongas