Bild 4

Dieser Fahrplan führt Kinder und Jugendliche mit der Geschicht der fiktiven Nonne Benedicta über das Klostergelände. Der Rundgang beinhaltet acht Stationen. An jeder Station soll die Gruppe ein Foto des Ortes erstellen. Sie findet dort jeweils eine Schatztruhe mit einem fiktiven Tagebucheintrag der Nonne Benedicta vor, ebenso einen Auftrag der an dieser Station zu bearbeiten ist. Nach dem gesamten Rundgang erstellt jede Gruppe einen Artikel mit Bildern und Texten, in dem die Erfahrungen festgehalten werden.

Folgende Stationen sind auf dem Gelände vorgesehen:

1. Ein Gästezimmer im Äbtissinnenhaus (oberste Etage) – welches Zimmer begangen werden kann, ist im Vorfeld mit der Rezeption (Tel. 039452 94300) zu besprechen.
2. Kirche
3. Vitrine mit dem Altartuch im Erdgeschoss des Äbtissinnenhauses
4. Küchengarten
5. Garten
6. Stall
7. Krypta
8. Klosterausgang zum Parkplatz und Baumhaus

Die fertig gepackten Schatztruhen können im PTI entliehen werden. Die Texte für eine Einleitung und die Schatztruhen stehen ebenso wie ein Geländeplan im Zusatzmaterial zur Verfügung und können selbst erstellt werden.