Der Kirchenraum fasziniert auch durch seine Akustik. Bei Kirchenerkundungen mit Kindern ist dies oft zu spüren, nur zu gerne testen Kinder ihre Stimme und den Klang im großen Raum. Dieser Baustein stellt die akustische Wahrnehmung in den Mittelpunkt. Im Vorfeld können in der Kita oder Schule Instrumente hergestellt werden. Zum Beispiel können Dosen mit Sand gefüllt weden (leises Instrument), ein Stock mit Kronkorken wird zu einer Rassel (mittlere Lautstärke), aus Keksdosen oder Eimern werden Trommeln.

Bei der Kirchenerkundung kommen die Instrumente bei diesem Baustein zum Einsatz. Dabei eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten: zum Beispiel kann ein Kind „dem Klang nach“ gesucht werden, ein Lied kann mit Begleitung gesungen werden usw.

Darüber hinaus kann dieser Baustein noch in eine andere Richtung gelenkt werden. Impuls: „In einer Kirche ist für viele Menschen Gott ganz nah. Von Gott wird in der Bibel erzählt. Wenn Menschen Erzählen, wie sie Gott erleben, nutzen sie auch Geräusche. Manche sagen: ,,Gott ist im Sturm“, ,,Gott ist im Sonnenschein“, ,,Gott ist wie der Regen“. ,,Gott ist wie ein leises Lüftchen hier im Raum“ – wie hört sich das wohl an?“ Gemeinsam können die Kinder versuchen, mit ihren Instrumenten die Geräuschkulissen zu gestalten.

Abschließend: ,,Gott ist in der Stille“. Für den Moment einer 2 Minuten Sanduhr können die Kinder versuchen, die Stille zu hören.

Zeit: mind. 10 Minuten

Material: Instrumente, Sanduhr