Dieser Baustein benötigt eine Vorbereitung im Vorfeld. Eine mitarbeitende Person der Kirche, die besucht werden soll, wird gebeten, Einblick in ein Kirchenbuch zu ermöglichen und die Erkundung zu begleiten.

Die Kindergruppe versammelt sich in der Sakristei. Kinder können an die Expertin oder den Experten ihre Fragen stellen: „Was ist ein Kirchenbuch? Was, warum und wozu wird in Kirchenbücher eingetragen?“

Im Anschluss daran erhalten die Kinder einen Auftrag: „Sucht nach den jüngsten Einträgen aus dem vergangenen Monat: Wer hat in dieser Kirche geheiratet, wurde getauft, bestattet? Sucht nach dem Eintrag der Taufe eines der Kinder aus der Gruppe.“ Falls aktuelle Kirchenbücher nicht eingesehen werden können, kann der Auftrag an die Kinder abgeändert werden.

Zeit: ca. 25 Minuten

Material: Es ist kein Material notwendig. Allerdings müssen im Vorfeld Absprachen mit Mitarbeitenden der Kirche erfolgen, damit ein Kirchenbuch eingesehen werden kann.