Dieser Baustein kann bereits vor der Erkundung eingesetzt werden.

Impuls: „Wie heißt die Kirche? Wenn die Kirche nach einer Person genannt ist: Wer war das? Gibt es eine Geschichte dazu aus der Bibel oder Regionalgeschichte? Lasst euch diese Geschichte erzählen oder lest sie nach.“

Wenn die Kirche eine andere Bezeichnung hat (Trinitatis, Heilig-Geist…): „Was bedeutet der Name der Kirche? Warum könnte es für die Menschen in dieser Gemeinde wichtig gewesen sein, dass die Kirche so heißt?“

Häufig sind Abbildungen der Namenspatrone vor der Kirche oder in den Gestaltungselementen in der Kirche zu entdecken. Auf diese kann zu Beginn der Erkundung eingegangen werden.

Zeit: Im Vorfeld (0,5 bis 2 Stunden wenn die Kinder in Eigenregie forschen) oder zu Beginn der Erkundung, ca. 10 Minuten