Die Kindergruppe versammelt sich vor dem Altar oder in den ersten Bankreihen. Jedes Kind erhält ein Glas mit einer brennenden Kerze. Die Kinder erhalten folgenden Impuls: „Gehe langsam durch die Kirche. Suche eine Stelle in der Kirche, an der du dich besonders wohlfühlst. Verweile dort. Warum ist es gerade dort so angenehm für dich? Stelle dein Kerzenglas an diesem Ort ab und kehre zum Ausgangspunkt zurück.“

Verabredung: Der Klang mit dem Klangstab ist das Signal, dass die erwachsene Person herum geht und ein Foto jedes Kindes am Lieblingsplatz macht. Erklingt der Klangstab zwei Mal hintereinander, lassen die Kinder die Kerze an ihrem Ort stehen und sammeln sich wieder vorne. Eventuell kann die Phase mit Musik (z. B. Leo Boellmann: Orgel: Suite Gothique) begleitet werden.

Im Anschluss erfolgt ein Rundgang. Die Kinder erzählen, warum sie sich für ihren Ort entschieden haben. Die Kerzen werden wieder mitgenommen und abschließend auf dem Altar abgestellt.

Zeit: je nach Kindergruppengröße, mind. 15-20 Minuten

Material: Kerzengläser, eventuell CD-Player oder Boxen für das Handy, Musik