Bei einer Klostererkundung kann auch der Garten im Zentrum stehen. Die Kindergruppe sammelt sich an vorhandenen Kräuterbeeten des Klostergartens. Die erwachsene Begleitung nimmt auf, was die Kinder über Gärten im Kloster wissen und gibt gegebenenfalls weitere Informationen: Nonnen und Mönche in Klöstern betätigten sich oft als Apothekerinnen und Apotheker oder in der Krankenpflege. Sie konnten lesen und schreiben und sich großes medizinisches Wissen aneignen. Die Kinder bringen dann ihre Erfahrungen ein, wozu Kräuter gebraucht werden (z. B. Duft/Wohlbefinden, Gewürz, Tee, Medizin). Im Anschluss erfolgt ein Rundgang mit allen Sinnen. Die Kinder sollten Kräuter sehen, riechen, fühlen und möglichst auch schmecken dürfen.

Aus dem Garten können Kräuter für weitere Bausteine der Klostererkundung mitgenommen werden.

Zeit: ca. 15 Minuten

Material: evt. ein Korb für die gesammelten Kräuter