Die Kinder sammeln sich vor dem Altar. Die Gruppe wird in Zweierteams aufgeteilt. Jedes Team erhält eine Fragezeichenkarte. Impuls: „Was interessiert euch besonders in der Kirche? Wozu würdet ihr gern mehr wissen? Legt euer Fragezeichen an diesem Ort ab.“ Die Teams erhalten dann einige Minuten Zeit, um in der Kirche herum zu gehen und die Fragezeichen abzulegen. Wenn der Klang des Klangstabs ertönt, kommen alle wieder vor den Altar zurück. Dann werden die Fragezeichen mit der gesamten Gruppe abgegangen. An einem Fragezeichen angekommen, präzisieren die Kinder, die das Fragezeichen gelegt haben, ihre Frage.
Die Gruppe sucht eine Antwort und auch die Erwachsene kann ergänzende Informationen geben.

Zeit: mind. 25 Minuten

Material: Fragezeichenkarten (Zusatzmaterial), Klangstab