In einner Kirche sind auch immer Farben zu finden. Besonders fallen die Paramente, die Stoffbehänge am Altar und an Lesepulten ins Auge. Diese enthalten mit ihrer Farbe Botschaften über das Kirchenjahr. In diesem Baustein dreht sich alles um die liturgischen Farben.
Die Kinder sammeln sich vor dem Altar. Die erwachsene Begleitung der Kinder kann (eventuell begleitet von eine Handfigur: Kirchenmaus) von der Bedeutung der Farben erzählen. Anschauungsmaterial in einem Korb kann dies unterstützen. Die Kirchenmaus kann z. B. folgendes Erzählen: „Bei den Gottesdiensten ist sie gerne ganz vorne mit dabei. Da kann sie gut verstehen und vor allem gut sehen. Deshalb hat sie sich einen Trick ausgedacht – vorne am Altar und auch an der Kanzel und vielleicht am Pult hängen wertvolle Tücher. Es hängen immer unterschiedliche da. Je nach dem, welche Zeit im Jahr gerade ist. Damit die Maus ein bisschen „getarnt“ ist, hat sie sich Halstücher organisiert – so kann sie sich in der jeweiligen Zeit dem Altar anpassen und wird nicht so schnell gesehen.“
Zeit: 15 Minuten
Material: Beutel mit Tüchern (schwarz, violett, rot, rosa, grün, weiß, blau), Symbolen für jede Farbbedeutung: Kreuz (schwarz), Geschenk (rot), Putztuch (violett), Wecker (rosa), Kleeblatt (grün), Kerze (weiß), Marienfigur (blau), Erklärungskarten (Zusatzmaterial)