Die Kinder versammeln sich um den Taufstein. Am Taufstein steht ein Korb mit Gegenständen (siehe Material) verdeckt bereit. Je ein Kind kann unter das Tuch fassen und einen Gegenstand aus dem Korb holen.

Impuls: „Überlegt, was man mit diesem Gegenstand machen kann oder wozu er dient.“ Die Kinder können auch ermuntert werden, von Tauferlebnissen zu erzählen. Falls es diese nicht gibt, erzählt die erwachsene Begleitung: „Früher wurden die Kinder zum ersten Mal bei ihrer Taufe mit ihrem Namen gerufen. Viele Namen wurden am Taufbecken hier in dieser Kirche ausgesprochen. In der Kirche sind Namen der Menschen aufgehoben, von früher und von heute.“

Zeit: mind. 15 Minuten

Material: Korb mit Gegenständen, die zu einer Taufe benötigt werden: Taufschale, Taufkanne, warmes Wasser, Osterkerze, Taufkerze, Taufkleid, Taufspruch