Die Kindergruppe versammelt sich am Taufstein. Wie fühlt es sich an, in der Kirche mit dem Namen angesprochen zu werden? Wir probieren es aus. Ein Kind tritt an das Taufbecken, gießt Wasser hinein. Die erwachsene Begleitung geht mit der Osterkerze zu jedem Kind, spricht es mit dem Vornamen an und sagt ihm zu: „(Name), du bist wertvoll.“
Im Anschluss können sich die Kinder, die es mögen, mit dem Wasser aus dem Taufbecken ein PLUS auf den Handrücken zeichnen lassen.
Alternativ können sich die Kinder mit einem Seil zu einem Kreis verbinden (eventuell begleitet von einem Kreislied: „Es wandert ein Seil von Hand zu Hand….“). Das Seil wird dann verknotet. Der Knoten ist bei der erwachsenen Begleitung und wird mit einem Namenslied (z. B. „Wir rufen (Name) bei ihrem/seinem Namen, schön, dass Du da bist, sagen wir!“) zu einem Kind geschickt. Das Kind schickt den Knoten zur nächsten Person, bis alle Kinder ein Mal mit der Liedstrophe und dem Knoten begrüßt wurden.
Zeit: ca. 15 Minuten
Material: Kanne mit Wasser, Seil, Lied: Wir rufen dich bei deinem Namen (Klaus Gräske, RPA Verlag, Jhg. 1990, Ausgabe 2)