Dieser Baustein benötigt eine Vorbereitung im Vorfeld. Es wird mit Detailfotos der Kirche gearbeitet, die erstellt werden und ausgedruckt vorliegen müssen. Detailfotos der Klosterkirche Drübeck finden sich unter dem unten stehenden Link.

Die Kinder sammeln sich vor dem Altar und werden in Zweiergruppen aufgeteilt. Jedes Team ist eine Expertengruppe. Jedes Kind nimmt ein Entdeckerbuch und einen Stift mit. Dann zieht jede Expertengruppe ein Detailfoto aus der Kirche.

Die Expertengruppen erhalten folgende Aufgabe: „Schaut euch in der Kirche überall um. Dann sucht das fotografierte Detail in der Kirche. Legt das Foto an dem entsprechenden Ort ab. Macht euch Gedanken zur Bedeutung. Notiert eure Vermutungen.“

Wenn der Klangstab ertönt versammeln sich alle Gruppen wieder vor dem Altar und die Gruppe startet einen Rundgang durch die Kirche. Überall dort, wo ein Detailfoto liegt, versammelt sich die Gruppe. Die Expertengruppe äußert zuerst Vermutungen, worum es sich handeln könnte. Danach können alle anderen Kinder Ideen äußern oder Informationen ergänzen.

Beim Weitergehen wird das Foto mitgenommen.

Zeit: mind. 20 Minuten

Material: Klangstab, Detailfotos aus der Kirche. Detailfotos der Drübecker Kirche finden Sie im Zusatzmaterial.