Eine Kirchenerkundung mit Kindern sollte im Vorfeld mit den Zuständigen der jeweiligen Kirche besprochen werden. Dafür ist es wichtig, auf die Besonderheit der Kinderkirchenerkundung hinzuweisen. Für Kinderkirchenerkundungen ist es in besonderer Weise wichtig, dass die Kinder sich möglichst frei bewegen können, dass sie nicht die ganze Zeit mucksmäuschenstill sein müssen und möglichst auch mit den Händen Dinge erkunden können. Falls es „Tabubereiche“ in der Kirche gibt, ist dies im Vorfeld zu klären.

Vor dem Eintreten in die Kirche versammeln sich alle Kinder, die an der Erkundung teilnehmen, vor der Eingangstür.

Gemeinsam werden eventuelle „Spielregeln“ für die Erkundungszeit in der Kirche abgesprochen.

Eventuell erfolgt zunächst eine Erkundung der Kirche von außen.

Zeit: ca. 5 Minuten, erfolgt eine Erkundung von außen, ist mehr Zeit einzuplanen.