Bei einer Erkundung zu „Namen“ in einer Kirche können auch Namens-Zeichen für Jesus in der Kirche gesucht und ergründet werden. Die Kindergruppe versammelt sich vor dem Altar. Die erwachsene Begleitung hat die Orte markiert (mit Farbkarten), an denen Namenszeichen für Jesus verborgen sind. Gemeinsam erfolgt ein Rundgang zu den markierten Orten.

Mögliche Orte und Zeichen (Erklärungen finden sich hier unter der Rubrik „Symbole“):

• Alpha und Omega – Kinder äußern ihre Ideen zur Deutung. Anfang und Ende des Alphabets. Alpha udn Omega umschließen alle Buchstaben. Redewendung: „Das ist das A und das O“. Jesus Christus sagt: „Ich bin immer da, von Anfang bis zum Ende. Ich bin am Anfang des Lebens schon da und bleibe bis zum Ende des Lebens dabei.“
  • XP = Chi Rho Die beiden Anfangsbuchstaben von Christus (Retter) in griechischer Sprache.
  • IHS – Jesusmonogramm

Im Anschluss an den Rundgang können die Kinder ein Namenszeichen für Jesus mit dem bereitgestellten Materialen gestalten. Die gestalteten Namenskarten werden präsentiert. Impuls: „Überlegt euch, wie ihr die Bedeutung eures Namenszeichens bei einer Kirchenführung anderen Kindern erklären würdet.“

Zeit: ca. 30 Minuten

Material: Unterlagen,  Kerzen, Wachsplatten, Scheren oder selbsttrocknender Ton und Holzstäbchen oder Fotokarton in Kartengröße, Filzstifte und Fineliner