… und Ausrichtung enthalten theologische Aussagen.

• Der kreuzförmige Grundriss einer Kirche weist auf Christus als tragenden Grund hin, wie ein Christuskorpus mit geneigtem Haupt.
  • Von Westen her drohen Dunkelheit und Gefahr. Das Eingangsportal von Kirchen liegt im Westen. Die Kirche wird von der Dunkelheit her betreten und der Weg führt in das Licht.
  • Der Chorraum symbolisiert das Haupt Christi. Der Chorraum ist der wichtigste Ort in der Kirche und wurde zuerst gebaut. Im Chorraum konnte bereits Gottesdienst gefeiert werden, auch wenn die Kirche noch nicht fertig gebaut war. Im Chorraum befinden sich Altar und Kreuz. Hier wird das Abendmahl/ die Eucharistie gefeiert, von dort aus werden Texte gelesen und Gebete gesprochen. Auf den Chorraum richtet sich die gesamte Kirche aus.
  • Im Osten geht die Sonne auf. Die meisten Kirchen sind nach Osten hin ausgerichtet, sodass hinter dem Altar die Morgensonne in die Kirche fällt. Jesus sagt von sich: „Ich bin das Licht der Welt.“